Senioren Union Wülfrath

Bericht März 2016

Der Monat März war für Wülfrath nicht so besonders ereignisreich. Die Senioren-Union Wülfrath hat einen neuen Vorstand gewählt. Darüber ist bereits berichtet worden.

Zum Ende des Monats startete die Senioren-Union eine Unterschriftenaktion für die Errichtung eines Zebrastreifens auf der Straße zwischen dem Sparkassenvorplatz und dem Eingang Angermarkt.

Diese Aktion fand große Beachtung. In einer ersten Aktion über rund 90 Minuten konnten fass 100 Unterschriften gesammelt werden. Die Aktion geht noch gut eine Woche weiter, das Ziel ist es ca. 500 Unterschriften zu sammeln.

Auch wenn in der taeglichME mit Recht darauf hingewiesen wurde, dass dieses Thema nicht neu ist,  und es im Rat der Stadt vor drei Jahren eine Abstimmung gegen einen Zebrastreifen gab, muss diese Entscheidung nicht für die Ewigkeit gelten. Nach den rund 3 Jahren  darf durchaus festgestellt werden, dass die damalige Entscheidung heute nicht mehr als richtig zu bezeichnen ist.

Also ist es doch nur konsequent, eine Korrektur vorzunehmen, wenn es die Vielzahl der Bevölkerung wünscht, wie es die Unterschriftenaktion zeigt. Dann sollte auch seitens der Verwaltung die Einsicht folgen und eine Änderung der damaligen Entscheidung realisiert werden. Das im Interesse der Sicherheit. Unterschrieben werden kann auch in der Apotheke um Angermarkt oder in der Gaststätte „Zum alten Rathaus“, Wilhelmstrasse 161.

Leider gibt es in der Fußgängerzone zwei weitere Schließungen.

Das ist einmal die Wäscherei und Heißmangel und 2. die Altstadt-Galerie (Geschenkartikel u.ä.).

Dies allein mit dem Betrieb des Angermarktes zu begründen, ist falsch.

1. Im Angermarkt gibt  es keine Wäscherei und Heißmangel und 2. auch keine Geschenkeladen.

Während man bei Geschenkeladen  u.a. noch sagen kann, dass er auch von „Laufkundschaft“ profitiert, tut das eine Reinigung/Heißmangel nicht.  Im Übrigen war die Reinigung auch noch Agentur für Hermes-Versand. Und m. E. geht in solche Geschäfte nur spezifische Kundschaft.

Über diese Dinge werden wir in der nächsten Woche bei unserem Bürgerstammtisch mit Herrn Niermann von der Wirtschafstförderung der Stadt Wülfrath sprechen.  Kommen Sie doch einfach mal vorbei am Dienstag, dem 12.04.2016, 16:00 Uhr, Gaststätte „Zum alten Rathaus“. Wir würden uns freuen.

Walter Brühland (Vorsitzender)