Senioren Union Wülfrath

CDU stellt Jan Heinisch als Landtagskandidaten auf

Am Samstag, den 21. August 2021, haben die CDU Kreisverbände Mettmann und Mülheim an der Ruhr ihre gemeinsame Aufstellungsversammlung für den Landtagswahlkreis 39 (Ratingen, Heiligenhaus und Teile von Mülheim an der Ruhr) abgehalten und über den Kandidaten für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 abgestimmt.

Der Wahlkreis ist wie viele andere im Land aufgrund von rechtlichen Änderungen neu zugeschnitten worden, so dass die Mülheimer Kommunalwahlkreise Saarner Kuppe sowie Selbeck und Mintard künftig auch dessen Teil sind.

Mit Dr. Jan Heinisch stand der einstige Wahlsieger im Landtagswahkreis und aktuelle Staatssekretär im Landesministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung ohne Gegenkandidaten zur Wahl.

In seiner Bewerbungsrede wies Heinisch vor allem auf die Erfolge der CDU-geführten Landesregierung hin und machte Mut für einen engagierten Bundestagswahlkampf, den die CDU trotz der Unkenrufe der letzten Tage souverän für sich entscheiden könne. „Die CDU hat die besten Rezepte für die Zukunft Deutschlands – und genauso für Nordrhein-Westfalen.“ Seine Devise lautet in diesen Tagen kämpfen, erklären und überzeugen. Und so richtete sich Heinisch zum Schluss seiner Rede nochmals mit einer prägnanten Zusammenfassung an die anwesenden Mitglieder: „Wir haben verdammt viel getan, wir haben verdammt viel erreicht, aber es gibt in Nordrhein-Westfalen auch noch verdammt viel zu tun!“

In der darauffolgenden Wahl konnte Jan Heinisch von 49 abgegebenen gültigen Stimmen 42 Ja-Stimmen auf sich vereinen und ist damit als CDU-Kandidat für die kommende Landtagswahl im Wahlkreis 39 aufgestellt.