Senioren Union Wülfrath

Senioren-Union: Altersgrenzen sind realitätsfremd

Rhien-Kreis Neuss: Neunte Wiederwahl für Ursel Meis

Es war ein außergewöhnlich seltenes Jubiläum, zu dem Helge Benda, der Landesvorsitzende der CDU-Senioren-Union (SU) NRW, Ursel Meis am 11. Mai 2023 gratulieren konnte. Zum neunten Mal wurde die ehemalige Kreistagsabgeordnete in ihrem Amt als Vorsitzende der Neusser Kreis-SU bestätigt. „Und wieder einstimmig – das muss ihnen erst mal einer nachmachen“, sagte Benda anerkennend. Meis habe, nach Ablauf dieser Wahlperiode, über 18 Jahre der Senioren-Union gedient, sie habe ihren Kreisverband zu einer beachteten Stimme für die Anliegen älterer Menschen gemacht.

Die Älteren seien bei der CDU ohnehin in besseren Händen, nicht so bei den Grünen, wie „deren chaotische und unbezahlbare, als Wärmewende beschriebene Politik zeigt,“ sagte Benda. Das Vorgehen der Berliner Grünen schade dem eigentlichen Ziel der Klimawende. Im Gegensatz dazu funktioniere die Zusammenarbeit mit den NRW-Grünen in Düsseldorf weitgehend gut und bleibe bisher „ohne störende Nebengeräusche“. 

Benda erinnerte daran, dass in der Gesellschaft der Anteil von Älteren rasant steige und die Lebenserwartung sowieso. Deshalb fordere die Senioren-Union, sog. Altershöchstgrenzen in der Gesetzgebung abzuschaffen. „Sie sind heute realitätsfremd und ein gesellschaftliches Hindernis!“, betonte Benda in seinem Grußwort. Zudem hatte die Vorsitzende Ursel Meis erst kürzlich die Aufhebung der Altersgrenze für Gerichts-Schöffen gefordert.
 

 

Gruppenbild vor „Johnens Tenne“ in Kaarst. Von links: Hubert Unger, stv. Landrätin Katharina Reinhold, Theo Thissen, Ursel Meis und der SU-Landesvorsitzende Helge Benda.